Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steve H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Steve H. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Hallo Frau Göring-Eckardt!
Als Mitglied der Grünen im Ortenaukreis habe ich eine elemantare Frage an Sie:
Kämpfen Sie für eine Koalition jenseits der CDU/CSU (z.B. Grün-Rot-Rot) oder bevorzugen Sie eine Schwarz-Grüne Koalition?
Viele Grüße
Steve

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hölzle
vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
Wir erachten es als nicht sinnvoll, vor der Wahl eine konkrete Koalitionsaussage zu treffen. Wir kämpfen für ein starkes grünes Ergebnis, mit welchem wir die stärkste Kraft werden können. Dabei wollen wir vor allem inhaltlich mit unseren Ideen und Forderungen überzeugen. Die Wähler*innen entscheiden, mit wem wir eine demokratische Koalition formen können. Nach den Wahlen werden wir mit allen demokratischen Parteien reden und aus diesen Gesprächen abwägen, mit welchen Parteien es die größte inhaltliche Schnittmenge gibt und wir unserem Ziel vom klimagerechten Wohlstand und einem gestärkten Zusammenhalt am besten umsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt