Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Engelbert W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Engelbert W. bezüglich Gesundheit

Frau Katrin Göring-Eckardt,
Wie werden die Grünen mit unserem Gesundheitssystem der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung votieren? Könnte dazu auch ein Punkt in einem evtl. Koalitionsvertrag stehen? Wie wichtig ist der Punkt für die Grünen?
Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Walter
vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
In der nächsten Wahlperioden wollen wir die Weichen für eine Büerger*innenversicherung stellen, da vom jetzigen System (private- und gesetzliche Krankenkassen) wenige, zum Nachteil vieler profitieren. Unser Ziel ist eine solidarisch finanzierte Bürger*innenversicherung, in der jede*r unabhängig vom Einkommen die Versorgung bekommt, die er oder sie braucht. Die Entscheidung mit wem wir eine demokratische Koalition formen können liegt bei den Wähler*innen. Für die Koalitionsverhandlungen und damit für die kommende Regierung steht fest: Nur, wenn wir stärkste Kraft werden, kommen klimaneutraler Wohlstand und der Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft mit Sicherheit ganz oben auf die To-Do-Liste einer neuen Regierung. Weitere Informationen finden Sie auch im dritten Kapitel unseres Wahlprogramms unter dem Abschnitt „Auf dem Weg zur Bürger*innenversicherung für Gesundheit und Pflege“. Link: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021
Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt