Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Peter R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kandidaten, die in der Bundestag möchten kandidieren in ihren Wahlkreisen. Soweit so gut. Viele Kandidaten ihrer Partei kommen über die Liste in den Bundestag, so auch Sie bei der letzten Wahl. Was meinen Sie denn, wie viel Prozent der Direktstimmen man erreichen sollte um in das Plenum zu kommen? Ich denke mal 15 bis 20% wäre doch das Mindeste.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Ihre Frage lässt sich in dieser Form nicht beantworten, da unser Wahlsystem mit dem personalisierten Verhältniswahlrecht explizit zwei Wege vorsieht, um in das Plenum einzuziehen. Entweder über die Liste der jeweiligen Partei und damit die Zweitstimme oder über die Erststimme und den Sieg des Direktmandats. Weder ist es erforderlich, für eine Kandidatin oder einen Kandidaten auf der Liste einer Partei auch in einem Wahlkreis zu kandidieren, noch muss ein Wahlkreiskandidat auch auf einer Parteiliste vertreten sein.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt