Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Annette S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Göring -Eckardt,

wir haben jetzt seit einiger Zeit eine C0² Abgabe, die helfen soll den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgasse zu reduzieren. Der Mensch ist ja auch ein nicht unwesentlicher Produzent von C0² und dies ist abhängig von der Körperfülle. Wären Sie dafür zukünftig auch eine Steuer auf den Body Mass Index einzuführen, um eine gesunde, gewichtsreduzierende Lebensweise durch eine Lenkungssteuer zu fördern. Ich denke dass eine solche Steuer am ehesten durch eine Lenkungspartei wie die Grünen umsetzbar wäre.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Seliger,

vielen Dank für Ihre Frage. Frau Göring-Eckardt hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist. Wenn ja, lautet die Antwort schlicht: Nein.
Übrigens ist der individuelle CO2-Ausstoß eines Menschen nicht allein vom Gewichtig abhängig, sondern zum Beispiel auch von der Art der Betätigung. Bei Sport, einer mithin gesunden, gewichtsreduzierenden Lebensweise, ist der Ausstoß deutlich höher.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt