Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simone H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Simone H. bezüglich Bildung und Erziehung

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Haselier,

die rasante Impfstoffentwicklung zur Bekämpfung von Covid-19 ist ein großer Erfolg der Wissenschaft und das effektivste Mittel zum Schutz der Menschen. Wir wollen, dass sich so vielen Menschen wie möglich impfen lassen, um größtmöglichen Schutz für alle zu erreichen. Um seine volle Wirkung in der Pandemiebekämpfung zu entfalten braucht es insbesondere ausreichende Produktionskapazitäten, eine vertrauensschaffende Kommunikation und eine funktionierende Logistik.
Der Impfstart in Deutschland verlief holprig und wurde begleitet von gegenseitigen Schuldzuweisungen der Koalitionsfraktionen.
Die Produktionskapazitäten müssen schnellstmöglich erhöht werden. Probleme bei Rohstoffen, beim Transport oder Personal müssen schnell behoben werden. Ab sofort sollten Impfzentren 24/7 impfen, Hausärzt*innen und Betriebsärzt*innen müssen so schnell wie möglich eingebunden werden. Es darf auch nicht passieren, dass Impfstoffe ungenutzt auf Halde liegen. Hier bedarf es umfassender Aufklärungskampagnen seitens der Bundesregierung, um das Vertrauen in die Sicherheit der Impfstoffe zu stärken. Zugleich müssen etwaige Nebenwirkungen umfassend geprüft werden.

Herzliche Grüße,
Büro Göring-Eckardt