Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter C. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Dieter C. bezüglich Geschäftsordnung

Guten Tag Frau Göring-Eckardt,
am 18. Dez. 2020 fragte ich Sie warum die Grünen nicht gegen eine Zulage für Abgeordneten-Mitarbeiter infolge Corona sind und sich nicht lieber mehr für die Pflegekräfte einsetzen. Ihre Mitarbeiter haben geantwortet das dies Folge der Tarifverhandlungen ist. Meine Frage : sind Ihre Mitarbeiter angewiesen Unwahrheiten weiter zu geben oder ist es Unwissenheit. Die Abgeordneten-Mitarbeiter bekommen doch die Zulagen nur deshalb weil der Ältestenrat und Herr Schäuble dies beschlossen haben. Oder bin ich da falsch informiert. Hätte man mit dieser Zulage für fast 4500 Mitarbeiter nicht vernachlässigten Berufsgruppen helfen können.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Conradt,

vielen Dank für die Nachfrage. An unserer Antwort ändert sich dennoch nichts: Die Sonderzahlung an Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten beruhen auf einer Tarifvereinbarung mit verdi. (https://www.tagesschau.de/inland/bundestag-corona-praemie-101.html) Diese Vereinbarungen werden dann durch den Ältestenrat des Bundestags formell bestätigt und so auf die Mitarbeiter von Abgeordneten übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt