Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anja D. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Anja D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

warum erhalten Restaurants eine Strafe, warum darf Einzelsport im Freien nicht mit bezahltem Trainer sondern nur -"mit Aufsicht" gemacht werden, aber Angestellte in Büros müssen kommen, zum Teil entgegen der Quarantänebestimmungen und das kostet dann nichts?
https://www.tagesspiegel.de/berlin/kampf-gegen-corona-macht-endlich-auch-die-bueros-zu/26769440.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Dinter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dinter,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Auch für uns ist diese Situation nicht nachvollziehbar, wir verlangen deshalb von der Bundesregierung eine entsprechende Regelung. Wir schlagen eine Corona-Arbeitsschutzverordnung vor, mit Unternehmen verpflichtet werden, überall dort, wo möglich, auch Homeoffice anzubieten. Einen entsprechenden Antrag werden wir in den Bundestag einbringen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-hotspot-buero-gruene-wollen-mit-bussgeldern-homeoffice-durchsetzen-a-dc22f71d-c66d-4ca1-97f5-736ca8e6664d

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt