Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Laurin S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Laurin S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wie stehen Sie persönlich und ihre Bundestagsfraktion zum privaten Silvesterfeuerwerk?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Das Thema kommt immer wieder auf, wir möchten Sie deshalb gern auf frühere Äußerungen verweisen:

https://twitter.com/goeringeckardt/status/1079668761391697921

In der Bundestagsfraktion wünschen wir uns mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Kommunen. Diese können Feuerwerk nur über rechtliche Umwege regulieren oder einschränken. Dabei sprechen viele Gründe gegen ein Feuerwerk - vom Feinstaub, über Qualen für Haus- und Wildtiere, bis hin zur Verletzungs- und Brandgefahr. Entsprechend gibt es auch gute Gründe, Feuerwerk stärker zu regulieren. Wie und wo, darüber sollen die Kommunen mehr Spielraum erhalten. Einen entsprechenden Antrag haben wir in den Bundestag eingebracht:

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/164/1916457.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt