Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian w. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Christian w. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Abgeordnete,

warum gelten die Abstandsregeln nicht in Bussen des Öffentlichen Verkehrs?
Morgens auf dem Weg zur Arbeit/Schule sind Millionen Menschen dicht zusammengedrängt nebeneinander, nirgends sind Abstandsregeln einzuhalten.
Sollten wir zum allgemeinen Bevölkerungsschutz die Nutzung des öffentlichen Bus und Bahn Verkehrs nicht lieber verbieten lassen, damit das Corona Virus sich durch Bus/Bahn Nutzung nicht mehr so einfach Millionenfach ausbreiten kann?

Sicher ist Ihnen dieses Thema als Bundestagsabgeordneter hinlängst bekannt und sie arbeiten bereits unermüdlich an einer Lösung bzw einem notwendigen Verbot um unser aller Gesundheit zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Auch im öffentlichen Nahverkehr soll zu anderen Personen ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Es liegt nahe, dass sich dieser Mindestabstand aber nicht immer einhalten lässt. Deshalb gilt die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske.
Ein Verbot des öffentlichen Nahverkehrs halten wir weder für sinnvoll, noch für geboten.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt