Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Edgar K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Edgar K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag

die zukünftige Generationen können die Rentenkasse nicht finanzieren, warum wird auf das Problem der zukünftigen Rentner nicht reagiert. Eine längst fällige Änderung der Beitragsart wird nicht in Angriff genommen. Wir brauchen aufgrund der immer weniger Beitragszahler eine Beitragserhebung der erwirtschafteten Umsätze, unabhängig von Erwerb, Kapital usw. jedes Unternehmen muss dazu herangezogen werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Frau Göring-Eckardt. Wir antworten in ihrem Namen.

Wir fassen Ihre Nachricht weniger als konkrete Frage und vielmehr als Anregung auf. Nach unserer Überzeugung ist eine gesetzliche Rentenversicherung, die alle einbezieht, Ausdruck einer solidarischen und inklusiven Gesellschaft. Soziale Gerechtigkeit heißt für uns, alle, die sich in einer vergleichbaren wirtschaftlichen Situation befinden, sind auch in der Alterssicherung gleich zu behandeln. Wir wollen deshalb, dass alle Selbständigen, die nicht anderweitig abgesichert sind, in die gesetzliche Rentenversicherung aufgenommen werden. (http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/100/1810035.pdf)
Ebenso sollen Politikerinnen und Politiker in die Rentenkassen einzahlen. Perspektivisch wollen wir Beamtinnen und Beamte sowie Freiberufler in eine Bürgerversicherung integrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt