Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hanna P. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hanna P. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Ich bitte sie schnellstmöglich eine Gesetzes-Initiative ins Parlament zu bringen das den Menschen aus Hongkong uneingeschränktes Asylrecht zu gesteht. Es sind ja sowieso hochausgebildete Menschen, diese Menschen brauchen vor China eine Zuflucht!

LG
H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Peter,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Grundsätzlich haben Personen aus Hongkong die Möglichkeit in Deutschland einen Asylantrag nach §16a GG zu stellen. Angesichts der aktuellen Situation sollte die Bundesregierung weitere Aufenthaltsmöglichkeiten für Verfolgte aus Hongkong dringend prüfen. Damit die Behörden in Deutschland die Situation vor Ort genau einzuschätzen können, sollte das Auswärtige Amt den entsprechenden Lagebericht schnellstmöglich aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt