Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karen P. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Karen P. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Göring-Eckart,
sie sprechen von einer Prämie für das Pflegepersonal.
Das wird nichts, wenn die Arbeitgeber zur Kasse gebeten werden sollen.
FRAGE: Warum verzichtet Vater Staat nicht auf die Einkommensteuer (inkl. Kirchensteuer, Soli) für die Pflegekräfte für zumindest die Dauer der Krise?
Was danach kommt, wenn es überhaupt ein lebenswertes "DANACH" geben sollte, muss später verhandelt werden.
Wieso ist noch niemand auf diese Idee gekommen? Sind wir nicht alle von diesen Menschen abhängig und sollten wir nicht ganz schnell unsere Anerkennung zeigen?
Mit freundlichen Grüßen
Karen Pagel-Behm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir präferieren ein Modell, bei dem der Staat den Arbeitgebern die Mittel für Bonuszahlungen zur Verfügung stellt, nicht zuletzt, weil es rechtlich einfacher umsetzbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt