Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elmar v. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Elmar v. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

in aller Munde ist das Dieselfahrverbot. Tatsächlich ist aus meiner Sicht die Autoindustrie an der Reihe die Fahrzeuge sauberer zu machen. U.a. durch alternative, bezahlbare Antriebe. Aber warum sind immer nur die Elektroantriebe in der Öffentlichkeit? Zum einen wird Strom nicht emissionsfrei produziert. Außerdem ist die Reichweite für Pendler unbefriedigend, sowie die Ladezeiten. Warum wird der Wasserstoffantrieb kaum erwähnt. Wasserstoff kann bewusst emissionsfrei hergestellt werden, kann schnell nachgetankt werden und hat eine größere Reichweite. Liegt es daran, dass die Elektrolobby so stark ist oder bisher nur asiatische Hersteller Serienfahrzeuge auf dem Markt haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir gerne im Namen von Frau Göring-Eckardt
beantworten werden.

In der Tat ist Wasserstoff eine der technischen Optionen für eine emissionsfreie Mobilität. Warum es sich bisher nicht durchgesetzt hat, wäre natürlich Spekulation. Politisch geht es nun um die Gestaltung der Mobilität von Morgen.

Wir Grüne legen uns deshalb nicht auf eine bestimmte Antriebsart fest. Für eine gelungene Verkehrswende wird ein Mix verschiedener Technologien, die in unterschiedlichen Anwendungen zum Einsatz kommen, notwendig sein. Politisch entscheidend ist, dass Deutschland rechtzeitig aus der Verbrennung fossiler Kraftstoffe aussteigt und zu dem international vereinbarten Klimaschutzziel beiträgt, die durchschnittliche Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen. Die Technologien für eine klimaneutrale Mobilität sind vorhanden - wie bspw. der Wasserstoffantrieb. Damit sich im Straßenverkehr alternative Antriebe etablieren, wollen wir Grüne die steuerlichen, fiskalischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen verändern. Sowohl für die batterieelektrische Elektromobilität als auch für die auf Basis von Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle kommt es in der ökologischen Gesamtbilanz darauf an, Strom bzw. Wasserstoff auf der Basis erneuerbarer Energien zu erzeugen. Deswegen wollen wir Grüne die Energiewende weiter vorantreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt