Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erwin K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Erwin K. bezüglich Recht

Hallo Frau Katrin Göring-Eckardt
Ich habe mal eine Frage:Wenn Artikel 139 in unserer "Verfassung" sich mit Entnazifizierung beschäftigt,wer genau ist damit gemeint?Das deutsche Volk?Die Nazi`s von 1945 in Form von Helfershelfern(Staatsanwälte,Richter,Anwälte) eingebunden waren?
Wer ist von diesem Artikel betroffen?Das Volk oder die Gehilfen seinerzeit?

Die Entnazifizierung wurde in den 1949/50 Jahren von der FDP für Wahlkämpfe thematisiert!
Siehe Link: https://wiki.fernuni-hagen.de/zeitgeschichte/index.php/Entnazifizierung
Warum wird dieser 70 Jahre alte Artikel (139) aus dem Grundgesetz nicht entfernt?
Ist dieser Artikel nun obsolet und die deutsche Regierung hat vergessen diesen Artikel aus unserer Verfassung zu löschen?
Eine detailierte Antwort wird freudig erwartet!
Mit freundlichem Gruss Erwin Kern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kern,

leider kann ich bei Ihrer Frage nicht den Zusammenhang mit der Politik von Frau Göring-Eckardt oder mit Grüner Politik im Allgemeinen erkennen.
Eine Aufhebung des Artikels 139 ist gegenwärtig kein Thema bei uns. Wir sind auch nicht Teil der Regierung, weshalb wir insbesondere die letzte Frage nicht beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen
Büro KGE