Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luise K. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Luise K. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zu einer PKW maut ? Zum Einsatz von Gigalinern ?
Wie stehen Sie zur Umsetzung des Konzeptes vom ökologischen Fußabdruck ?

Ihre Webside einschließlich der Antworten haben mir gut gefallen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Koehler,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Fragen. Bündnis 90/Die Grünen stehen der Einführung einer PKW-Maut zur Finanzierung des Straßenbaus kritisch gegenüber, da wir die jährlich für den Straßenbau eingesetzten Mittel in Höhe von 5,7 Milliarden für absolut ausreichend halten. Statt die Mittel durch eine Mautgebühr um 2 Milliarden Euro zu erhöhen halten wir es für sinnvoller, einige verkehrspolitisch unsinnige und ökologisch fragwürdige Straßenbauprojekte zu streichen oder nach besseren und günstigeren Alternativen zu suchen. Der Bundesverkehrswegeplan ist eine Wunschliste vieler Wahlkreisabgeordneter, die nicht dem verkehrspolitisch realen Bedarf entspricht.

Den Einsatz von Gigalinern sehen Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls kritisch. Nach der rot-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat nun auch die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg die Beteiligung des Landes am Feldversuch mit Gigalinern gestoppt. Das ist erfreulich, da uns der Einsatz von LKWs mit einem Gesamtgewicht von in der Spitze bis zu 60 Tonnen in Sachen Verkehrssicherheit problematisch erscheint. Zudem treten wir für eine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene statt für eine Ausweitung des Lastwagenverkehrs ein. Mehr Informationen zur Problematik rund um den Einsatz von Gigalinern finden Sie auf der Website des Aktionsbündnisses „No Mega-Trucks“: http://www.nomegatrucks.eu/deu/

Das von Ihnen angesprochene Konzept des ökologischen Fußabdrucks ist äußerst interessant: Es kann jedem einzelnen von uns helfen zu erkennen, wie stark unser Lebensstil die natürlichen Lebensgrundlagen und die endlichen Ressourcen auf unserer Erde belastet und damit einen Anreiz für einen umwelt- und klimafreundlicheren Lebenswandel geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Team Katrin Göring-Eckardt