Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von monika l. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von monika l. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau,Göring-Eckardt
Seit Monaten werde ich durch 2 Telefonnummern ständig belässtigt.
Es sind die Nummern 030445616202 und 023122312. Mir wir suggeriert das ich gewonnen habe(bei was auch immer) sollte ich meine Kontonummer nicht preisgeben wird es der Rechtsabteilung gemeldet.mir wir da Angst eingefösst!!!. Meine Frage ,bei all dem "Datenschutz"
wie kommen diese Menschen zu meinen Daten, kann ein entsprechendes Gesetz so etwas nicht unterbinden?
mfg M.Leonhardt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Leonhardt,

vielen Dank für Ihre Frage. Die von Ihnen geschilderten Anrufe sind in der Tat unverschämt und dreist. Leider kommt so etwas immer wieder vor und so wie es klingt, handelt es sich dabei um in dieser Form rechtswidrige Werbeanrufe. Oft werden private Rufnummern von professionellen ‚Datenhändlern‘ unerlaubt weitergegeben. Ob dabei in Ihrem Fall auch Datenschutzrechte verletzt wurden, lässt sich auf der Basis Ihrer Frage nicht abschließend beantworten, da es sich dabei oft um komplexe Sachverhalte handelt.

Natürlich greifen Gesetze nicht in jedem Fall und sofort, gleichwohl hat die grüne Bundestagsfraktion im September den Antrag „Unerlaubte Telefonwerbung wirksam bekämpfen“ eingebracht.

Was können Sie nun ganz konkret tun? Wir empfehlen Ihnen, sich auf der Internetseite der Bundesnetzagentur über mögliche Schritte gegen die Anrufer zu informieren. Hier finden sich hilfreiche Informationen zum Rufnummernmissbrauch:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/RufnummernmissbrauchSpamDialer_node.html

Bei der Bundesnetzagentur können auch Rufnummern gemeldet werden, die dann gegebenenfalls sogar abgeschaltet werden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt