Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Göring Eckardt,

auch in Thüringen hat der international agierende Psycho- Dienstleister "Gesellschaft für wissenschaftliche Gerichts-und Rechtspsychologie" Fuß gefaßt, jedenfalls in Jena und Erfurt.

Haben Sie schon von der Firma gehört?

Diese Organisation wird seit vergangenem Sommer von Bürgern zunehmend öff. kritisiert, z.B. http://www.abgeordnetenwatch.de/sabine_leutheusser_schnarrenberger-650-5715--f168532.html#frage168532
Der Anführer der einflußreichen Profit- Psycho- NGO hat u.a. folgenden Satz niedergeschrieben:
"Neue Wege, die nicht unbedingt den Vorgaben der ZPO entsprechen oder die den bisherigen Erfahrungen oder Gewohnheiten widersprechen, können nur im Miteinander beschritten werden."
(Die psychol. Sachverständigentätigkeit im Familienrecht unter ökonomischen Gesichtspunkten" in "Familie, Partnerschaft und Recht" FPR 10/2003 (S. 559)).
Hierzu hätte ich auch von Ihnen gern gewußt, ob dieser Satz eines öffentlich bestellten Rechtspsychologen nach Ihrem ganz persönlichen Rechtsempfinden mit dem Grund- Gesetz eines Rechtsstaates vereinbar ist oder nicht. Ich möchte noch anmerken, daß Betroffene in Sorgerechtsverfahren tatsächlich immer wieder die Nichtbeachtung z.B. der §§ 160, 402 ff und 624(4) ZPO beschreiben.

Mich interessiert auch, ob Kritik an der GWG, deren Arbeitsweise u.a. von dem namhaften Psychol.- Professor Klenner schon 2001 in einer ARD- Sendung (1) angegriffen worden war und gegen die sich schon einige Petitionen beim bayerischen Landtag richteten, auch schon an Sie herangetragen wurde.

Ich habe im Februar eine ähnliche Anfrage an Ihre MdB- Kollegin und Bundesjustizministerin a.D. Leutheusser- Schnarrenberger aus Starnberg gerichtet und bislang keine Antwort erhalten (2) .

Können Sie das verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner
Gruppe Justizkontrolle/Scientologyabwehr D

(1) http://de.video.yahoo.com/watch/3232443/9123396

(2) http://www.abgeordnetenwatch.de/sabine_leutheusser_schnarrenberger-650-5715--f168532.html#frage168532

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

vielen Dank für Ihre Mail. Frau Göring-Eckardt ist bekannt, dass Beanstandungen an der Arbeitsweise der GWG Gegenstand der Behandlung im Bayrischen Landtag waren. Über Ihre Zuschrift hinaus ist keine Kritik an der Arbeit der GWG an Frau Göring-Eckardt herangetragen worden. Frau Leutheusser-Schnarrenberger hat Ihre Anfrage am 12. August beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Katrin Göring-Eckardt