Katrin Budde
SPD
Frage von Jochen T. •

Warum veröffentlicht der Öffentlich Rechtliche Rundfunk /Arte Dokus Bombenbauanleitungen Islamistischer Terrorganisationen ungeschnitten?

Sie sind Vorsitzende im Ausschuss darum wende ich mich an sie, weswegen werden Bombenbauanleitungen in der Doku nicht geschnitten, verlangsamt angesehen wird dort der Komplette Bau einer IED Sprengvorrichtung inklusive Zündmeschanismen gezeigt.
Ist sowas nicht fahrlässig+gefährlich? Hat der Rundfunkrat versagt?
Hier werden die Bilder einer Dschihadistischen Online Zeitung "Inspire" verbreitet(Minute 11:55) die eine genaue Anleitung beinhaltet.
Quelle: Minute 12:28: https://www.arte.tv/de/videos/101351-003-A/dschihad-europas-gotteskrieger-3-3/

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Die Zuständigkeit für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk liegt bei den Bundesländern. Der Bund hat weder Einfluss auf die Programmgestaltung noch auf die Beiträge, die gesendet werden.

Deshalb empfehle ich Ihnen, sich an Arte direkt oder an den SWR und das ZDF zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Budde