Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin O. •

Frage an Katja Kipping von Martin O. bezüglich Frauen

Hallo Frau Kipping

ich hätte eine Frage bezüglich der internen Frauenquote in der Linkspartei. Auf Wikipedia habe ich gelesen das die Linkspartei eine interne Frauenquote von 50% auf alle Ämter und den Reservelisten bei den verschiedenen Parlamentswahlen hat.
Auf Statista habe ich jedoch gesehen, dass die Linkspartei zum Dezember 2017 nur einen Frauenanteil von 32,5% bei ihren Mitgliedern hat. Korrigieren sie mich fahl diese Zahlen und Angaben nicht stimmen. Doch sollte dem so sein dann bedeutet das ja das ein weibliches Mitglied ihrer Partei grundsätzlich eine deutlich höhere Chance hat ein Amt zu bekleiden oder auf einen Listenplatz zu kommen als ein männliches Parteimitglied.
Ich muss sagen das mir persönlich das schon recht unfair vorkommt. Nun würde ich gerne ihre Meinung dazu wissen.

Mit freundlichen Grüßen
M. O.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Ganz zutreffend sind Ihre Zahlen tatsächlich nicht; der Frauenanteil in DIE LINKE ist höher und liegt aktuell bei 36,2 Prozent. In vielen Landesverbänden ist er erfreulicher Weise noch größer. In meinem eigenen Landesverband liegt er beispielsweise bei 43,8 Prozent, also nahe an der Geschlechterparität.

Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass Gleichberechtigung und Geschlechterdemokratie nicht nur verbales Bekenntnis sind, sondern Selbstverständnis und Strukturen in unserer Partei prägen.

Dazu gehört, dass bei der Aufstellung von Kandidat*innen Frauen mindestens in dem Maße berücksichtigt werden, wie es ihrem Anteil an der Bevölkerung entspricht.

Davon, dass Frauen eine größere Chance auf ein Mandat haben, kann leider keine Rede sein. In keinem Länderparlament sind Frauen im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil repräsentiert. Im Bundesdurchschnitt sind 70 Prozent aller Mandatsträger Männer, das gilt für den Bundestag und die Landesparlamente gleichermaßen. In vielen Bundesländern liegt der Anteil sogar noch darüber; so sind in Baden-Württemberg mehr als 75 Prozent der Abgeordneten Männer.

Freundliche Grüße
Katja Kipping