Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Katja Kipping von Klaus H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kipping,

heute habe ich in der Sendung "Plus minus" die Info erhalten, dass die Banken
das Bargeld abschaffen will.
Grund angeblich zu hohe Kosten.
Wie stellt sich die "Die Linke" zu diesem Thema?
Muss der Gesetzgeber hier einschreiten und den Banken die "Rote Karte" zeigen.

Ihrer Antwort sehe gerne entgegen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Klaus Herrig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Herrig,

vielen Dank für Ihre Mail.

Ich bin gegen die Einführung von Bargeldobergrenzen und teile die Kritik daran. Zum Schutz der Privatsphäre und der Praktikabilität brauchen wir weiterhin Bargeld.

Es gibt gegenwärtig allerdings auch kein Gesetzesvorhaben, das die Einführung von Obergrenzen zum Inhalt hat. Wir als Fraktion DIE LINKE haben uns bereits im Februar 2016 deutlich gegen die Einführung einer Bargeldobergrenze ausgesprochen und stehen auch heute zu diesem Beschluss.

Freundliche Grüße
Katja Kipping