Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje W. •

Frage an Katja Kipping von Antje W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kipping,
ich würde gerne wissen, ob soziale und ökologische Kriterien im öffentlichen Beschaffungswesen Berücksichtigung finden. Wird beim Einkauf z.B. von Büromaterialien, Kaffee, etc. für den Bundestag auf Nachhaltigkeit, gerechte Löhne und Arbeitszeiten
geachtet ?
Wenn nein, warum nicht? Würden Sie sich als Abgeordnete für faire Beschaffung einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen,
Antje Weber

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Weber,

alle Abgeordnetenbüros müssen ihre Büromaterialien über eine Vertragsfirma - bürofa Bürofachhandel GmbH, Berlin - beziehen. An der Ausschreibung und Auswahl der jeweiligen Firma sind die MdB nicht beteiligt, das liegt allein in den Händen der Bundestagsverwaltung. Die bürofa gibt an, Unterzeichner des pbs-Ehrenkodex, der die Grundsätze für ein faires Geschäftsverhalten in der deutschen PBS-Branche www.pbs-ehrenkodex.de) zu sein. Weitere Informationen - auch was das sonstige Beschaffungswesen für den Deutschen Bundestag betrifft - können Sie z.B. bei der Bundestagsverwaltung oder den betreffenden Firmen erfragen.

Was mein Büro - und auch mein Zuhause - betrifft, so setze ich dort auf fair gehandelte Bio-Produkte - wie Kaffee, Tee. Aus diesen Gründen nehme ich übrigens auch an der Aktion "Faire Woche" von Transfair teil (nähere Infos unter http://www.transfair.org/aktiv/kaffeepausefair-kopie-1.html) - sie soll den Umsatz fair gehandelten Kaffees erhöhen. Am Freitag, 25. September 2009, von 10 bis 11 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, mit mir an unserem Stand am Pirnaischen Platz in Dresden Fairtrade-Kaffee zu trinken.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Kipping