Kathrin Anklam-Trapp
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Claus S. •

Frage an Kathrin Anklam-Trapp von Claus S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Anklam-Trapp,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mich würde noch Ihre Meinung zu meiner
zweiten Frage interessieren.
Im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Schubert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,

ihre Frage, ob Trägern eines Ehrenamtspreises aufgrund von im Nachgang der Verleihung behördlich festgestellter Urheberrechtsverletzungen die Auszeichnung aberkannt werden soll, lässt sich meines Erachtens nicht pauschal beantworten.

Auch im Ehrenamtsbereich führen schwerwiegende Vorwürfe eines unlauteren Wettbewerbs bei der Vergabe von Auszeichnungen unweigerlich zu einem Glaubwürdigkeitsverlusts des Preisträgers aber auch der für die Vergabe der Auszeichnung verantwortlichen Initiative. Gerade in diesem Fall sollten sich die Verantwortlichen der Diskussion über eine Aberkennung des Preises nicht verweigern. Sowohl die Mitbewerberinnen und Mitbewerber, als auch zukünftige Anwärter auf den Preis müssen darauf vertrauen dürfen, dass bei der Auslegung der Bewertungskriterien bei der Auswahl des Gewinners ein fairer Wettbewerb gewährleistet ist. Ziel muss es sein ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft zu würdigen und dafür zu werben.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Anklam-Trapp