Kathrin Anklam-Trapp
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Stefan W. •

Frage an Kathrin Anklam-Trapp von Stefan W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Anklam-Trapp,
mich interessiert Ihre Einstellung bzw. die Einstellung Ihrer Partei zu folgender Frage:

Lehrmittelkosten in RLP: Warum sind Schulbücher so teuer?
Es wird immer damit argumentiert, daß die Schulbücher wegen kleiner Auflagen so teuer sind. Ist es nicht möglich, auf Landesebene die einzusetzenden Schulbücher vorzuschreiben um so höhere Auflagen und damit niedrigere Kosten zu erzeugen?
Bsp: unsere Tochter besucht dieses Jahr die 7. Klasse eines Gymnasiums in Worms. Lehrmittelkosten zu Beginn des Schuljahres: ca 250 EUR. Wir haben drei Gymnasien hier in Worms, über 50% sämtlicher Schulbücher (trotz gleicher Klassenstufe) sind unterschiedlich.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Stefan Wolff-Boenisch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolff-Boenisch,

Vielen Dank für Ihre Frage: Warum sind Schulbücher so teuer?

Das Ministerium gibt im Frühjahr eines jeden Jahres die Schulbuchliste heraus, darin sind alle Bücher für alle Fächer enthalten die in Rheinland-Pfalz zugelassen sind.
Die Schulen suchen sich gemeinsam mit dem Kollegium und den Schülervertretern ein für die Schule passendes Lehrwerk heraus. Ein Buch, dass dann in der betreffenden Schule eingeführt wird bleibt dann 3 - 5 Jahre ein Schulbuch, aus dem dann an der Schule gelehrt wird. Diese pädagogischen Freiheiten für die Schulen sind wichtig, um auf die unterschiedlichen Herausforderungen an den Schulen reagieren zu können.

Die hohen Lehrmittelkosten Ihrer Tochter sind ein gutes Beispiel, für die Familien ist der Schulbuchkauf, vor allem wenn sie neu kaufen müssen, eine große Belastung.
Der Schulbuchbasar, der an fast allen Schulen durchgeführt wird, ist für mich persönlich immer eine finanzielle Entlastung, das gilt natürlich nicht für die Arbeitshefte.

Das Problem der Kosten für die Eltern ist auf unserem SPD Programmparteitag thematisiert worden, mit großer Mehrheit wurde beschlossen, künftig die Einkommensgrenze der Eltern, die Zuschüsse für Schulbücher erhalten nach oben zu verändern und auch deutlich zu erhöhen.
Um so vielen betroffenen Familien eine Entlastung anzubieten.

Allerdings ist es uns in Rheinland-Pfalz wichtig, das neue Bücher genutzt werden können. In Bundesländern in denen völlige Lernmittelfreiheit besteht, dauert es immer deutlich länger bis neue Schulbücher eingeführt werden können.
Da entscheidet nämlich die Landeskasse, wann etwas pädagogisch notwendig ist. Außerdem lehrt die Erfahrung, dass die hygienischen Zustände dieser Bücher oft zu wünschen übrig lässt.

Daher heißt unsere Lösung, mehr Eltern sollen einfach mehr bekommen - die Eltern die es sich leisten können, die Bücher für Ihre Kinder zu bezahlen sollen dies im Gesamtinteresse auch tun.

Ihre letzte Frage, könnte man die Auflagen der Schulbücher erhöhen um somit günstigere Verbraucherpreise auf dem Markt durchzusetzen?
So weit ich informiert bin gibt es einige wenige große Verlage die sich auf dem Schulbuchmarkt durchsetzen, von geringer Auflage kann da nur sehr bedingt die Rede sein.

Sehr geehrter Herr Wolff-Boenisch, ich hoffe Ihnen mit meinen Antworten zumindest etwas informativ geholfen zu haben.
Sollten sie noch mehr Interesse haben, auf meiner Homepage habe ich das Wahlprogramm und natürlich den Link zu www.spd-rlp.de .

Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage,
mit freundlichen Grüßen

Kathrin Anklam-Trapp