Kathrin Anklam-Trapp
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Klaus H. •

Frage an Kathrin Anklam-Trapp von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Anklam-Trapp,
vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen. In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm). Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz lizensiert und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hecker,

herzlichen Dank für Ihre Frage, ich möchte gerne versuchen Sie zu beantworten.

Im Land Rheinland-Pfalz gibt es 28 offene Kanäle die gegenwärtig betrachtet werden. Mit dem neuen Landesmediengesetz wollen wir offene Kanäle in Medienkompetenznetzwerken überführen. Damit werden wir der wachsenden Medienkonvergenz gerecht und vertreten die Medienpartner vor Ort. Bei der Verabschiedung des neuen Landesmediengesetzes wurde auch das Thema "nichtkommerzielles Radio" diskutiert. Seinerzeit wurde keine Forderung nach Frequenzen erhoben. Aus diesem Grund verfolgten wir die eingangs erwähnte Schaffung von Medienkompetenznetzwerken weiter. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass sie um eine Hörfunkkomponente erweitert werden kann. Dabei bleibt noch zu klären, ob diese als Web- oder als Digitales Radio on air gehen kann.
Zu Bemerken wäre hier noch, das zur Zeit eine so große Dichte im Bereich der UKW- Frequenzen besteht, dass keine freien Frequenzen verfügbar sind.
Sehr geehrter Herr Hecker, für alle Detail Fragen möchte ich Ihnen als wirklich kompetente Ansprechpartnerin die Vorsitzende der Versammlung für LMK , Frau Renate Pepper MdL empfehlen. Dort erhalten Sie vielfältigste Informationen auch über Ihr Thema "nichtkommerzielles Lokalradio".

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Anklam-Trapp