Katalin Gennburg
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Thomas L. •

Wo und wie kann ich als betroffener Mieter Auskunft erhalten, ob die Modernisierung meiner angemieteten Wohnung in einem Erhaltungsgebiet angemeldet und genehmigt wurde?

Sehr geehrte Frau Gennburg,

als Mieter in Ihrem Wahlkreis erschließt sich mir nicht, wie ich an diese Information herankomme. Diese Informationen sollten transparent gemacht werden und in einem öffentlichen Register für alle Bewohner:innen solcher Erhaltungsgebiete niederschwellig verfügbar sein, denn soweit mir bekannt, müssen diese Modernisierungen zuvor angemeldet und genehmigt werden.
Bisher ist mir nur der Weg über das Bauamt bzw. des Amts für Bürgerdienste, bekannt welcher zum einen mühsam ist und aufgrund von Überlastung der Ämter selten erfolgreich ist.

Katalin Gennburg
Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stimme Ihnen absolut zu, dass solche Informationen für Mieter*innen so niedrigschwellig wie möglich verfügbar sein sollten! Als Sprecherin für Stadtentwicklung habe ich daher in der vergangenen Legislaturperiode durchgesetzt, dass in allen Berliner Bezirken kostenfreie Mietrechtsberatungen angeboten werden, die allen Bürger*innen bei ebensolchen Fragen weiterhelfen und umfassende Informationen geben können.

Für Ihr konkretes Anliegen empfehle ich Ihnen, sich an den Fachbereich Stadtplanung des Stadtentwicklungsamtes Treptow Köpenick zu wenden. https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/artikel.531187.php#D

Sollten Sie dort nicht weiterkommen gibt es die Möglichkeit, sich an die kostenlose Mietrechtsberatung der asum GmbH zu wenden. Die/der Mietrechtsanwält*in kann sie dabei unterstützen, die Antwort auf ihre konkrete Frage zu finden und hat auch für andere Probleme im Mietverhältnis ein offenes Ohr. https://www.asum-berlin.de/mieterberatung

Im Rathaus Treptow gibt es die oben erwählte kostenfreie bezirkliche Mietrechtsberatung, die Ihnen ebenfalls weiterhelfen kann. https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/buergeramt/aktuelles/artikel.732418.php

Wenden Sie sich auch gerne an mein Wahlkreisbüro, wenn Sie weitere Rückfragen haben.

Mit den besten Grüßen,
Katalin Gennburg