Karamba Diaby
SPD
Frage von Esther B. •

Wie hat sich in den letzten Wochen die gesetzliche Lage geändert für qualifizierte Einreisende aus Afrika, die in D studiert haben?

Sehr geehrter Herr Diaby,
unser Freund, der die kamerunische Staatsangehörigkeit hat, studierte in Deutschland und seine Frau lebte ebenfalls hier. Die beiden waren nur traditionell in Kamerun und nicht "offiziell korrekt" verheiratet, deshalb wurde die Ehefrau ausgewiesen.
Sie hat (2012?) Deutschland verlassen und er ist nach einiger Zeit zu ihr zurück nach Kamerun.
Zwischenzeitlich ist er (50 J.) bei einer NGO in Kamerun an verantwortilicher Stelle tätig, würde aber gerne mit seiner Frau nach Deutschland zurückkehren, evtl. in den Dienst bei einer hiesigen NGO oder ins Auwärtige Amt. Hätten Sie evtl. Ideen oder Kontakte, die dabei hilfreich sein könnten?

P.S.: Ich kam auf die Idee Ihnen zu schreiben, da ich heute Ihre sehr gute Rede im Bundestag gehört habe!
.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe!
Esther B., Raum Stuttgart

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre nette Rückmeldung zu meiner Plenarrede.

Mir fehlen zum Fall genauere Angaben, aber ich empfehle, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu prüfen: https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2021/210301-am-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html?nn=282772

Wie Sie möglicherweise der Presse entnehmen konnten, sollen die Eckpunkte für eine geplante Reform des Einwanderungsrechts noch im Oktober vom Bundeskabinett verabschiedet werden. Neu wird sein, dass die Anerkennung von Berufsabschlüssen künftig nicht mehr vom Ausland aus erfolgen muss, sondern in Deutschland nachgeholt werden kann. Erleichterungen soll es auch beim Familiennachzug geben. Dafür wird derzeit an einem umfassenden Einwanderungskonzept gearbeitet, das auch Angehörige in den Blick nimmt, damit langfristige Bleibeperspektiven geschafften werden.

Sehr geehrte Frau B.,

konkrete Kontakte kann ich aufgrund der mir fehlenden Informationen nicht geben. Möglicherweise hat die NGO, für die Ihr Freund arbeitet, ein Büro in Deutschland oder kennt andere potentielle Organisationen. Denkbar wäre auch bei der GIZ anzufragen. Zielführender wäre es aus meiner Sicht, wenn Ihr Freund die bereits bestehenden Kontakte vor Ort nutzt.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung, empfehle aber bevorzugt die Kontaktaufnahme mit den Büros der für Sie zuständigen Bundestagsabgeordneten der SPD-Fraktion: Dies sind Jasmina Hostert MdB (Wahlkreis Böblingen, betreut Stuttgart I) bzw. Heike Baehrens MdB (Wahlkreis Göppingen, betreut Stuttgart II).

Nette Grüße

Karamba Diaby