Karamba Diaby
SPD
Frage von Lars J. •

Werden sie sich dafür einsetzen, dass der nächste Bundestag einen Untersuchungsausschuss zum Thema Afghanistan beschließt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ereignisse in Afghanistan haben uns alle betroffen gemacht.
Leider mussten wir feststellen, dass die Prognosen für das Land nicht zutreffend waren.
Nicht nur das Auswärtige Amt, sondern auch unser Auslandsnachrichtendienst, die internationalen Partner und zahlreiche Afghanistan-Expert:innen haben die Lage falsch eingeschätzt.
Ich bin der Meinung, dass eine gründliche Aufarbeitung zügig erfolgen muss, wenn wir die akute Nothilfe geleistet haben. Wir haben als Fraktion in einem im Juni verabschiedeten Positionspapier eine Gesamtevaluierung des zivilen, polizeilichen und militärischen Engagements in Afghanistan gefordert. Um unser Handeln zu bewerten und Lehren für die Zukunft zu ziehen, fordern wir dafür die Einsetzung einer Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages in der kommenden Legislaturperiode. Dafür setzte ich mich ein.

Nette Grüße
Karamba Diaby