Karamba Diaby
SPD
Frage von Jan V. •

Frage an Karamba Diaby von Jan V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Diaby,
die Äußerungen des Landesministers von Brandenburg, Herrn Steinbach, während einer Sendung im RBB, auf den Vorschlag einer Petitentin, wie Familien in der jetzigen Situation entlastet werden können, haben mich mehr als irritiert.
Statt Verständnis für Familien in der Krise zu zeigen, sagte Herr Steinbach: “Ich würde mich freuen, wenn die Eltern ihre Kinder auch mal wieder richtig kennengelernt haben“ und vergleicht die Kita-und Schulschließungen während der Corona-Krise mit Sommerferien.
Das ist ein Schlag ins Gesicht für jede Mutter und jeden Vater. Ich bin absolut fassungslos, wie so eine Denkweise aus den 50er Jahren noch immer in den Köpfen vieler Politiker*innen verankert zu sein scheint. Diese Kommentare zeigen wie wenig Bewusstsein Politiker*innen für die Situation von Familien haben.
Spricht Herr Steinbach für die ganze SPD? Ist das die Antwort auf die Situation vieler Eltern die in Kurzarbeit sind, ihre Jobs verlieren Geldsorgen haben und den Stress, da Homeoffice inklusive Kinderbetreuung und Homeschooling als zumutbar gilt? Und bei all dem Stress möchten und wollen wir liebevoll für unsere Kinder sorgen. Das ist schlicht und einfach nicht möglich. Und die Politik muss das endlich verstehen und für Lösungen sorgen!
Mit freundlichen Grüßen in Erwartung einer Antwort
J. V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Viecenz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kenne die Aussage von Herrn Steinbach nicht. Sicher ist, dass das nicht meine Meinung ist und bestimmt auch nicht die der zuständigen Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD).

Das Konjunkturprogramm, das nächste Woche verabschiedet wird, trägt eine sozialdemokratische Handschrift:

- Ausbau der Kindertagesbetreuung in Kita und Schule: 1 Milliarde wird es zusätzlich für den Kita-Ausbau geben. 90 000 neue Betreuungsplätze können so geschaffen werden. Weitere 2 Milliarden Euro sollen für den Ausbau der Ganztagsbetreuung und die Digitalisierung der Schulen zur Verfügung gestellt werden.

- Kinderbonus - 300 Euro für jedes Kind: Familien erhalten 300 Euro Kinderbonus für jedes Kind. Diese Leistung wird Familien dabei helfen, die Belastungen der Corona-Pandemie etwas abzufedern und ihnen finanziellen Handlungsspielraum zurückgeben. Der Bonus wird nicht mit der Grundsicherung verrechnet.

Diese und viele weitere Maßnahmen zeigen, dass wir Familien im Mittelpunkt unserer Politik haben.

Nette Grüße

Dr. Karamba Diaby