Karamba Diaby
SPD
Frage von Tom R. •

Frage an Karamba Diaby von Tom R. bezüglich Humanitäre Hilfe

Lieber Herr Diaby, warum haben Sie gegen die Aufnahme von schutzbedürftigen Geflüchteten aus Griechenland gestimmt? Insbesondere mit Hinblick auf die Lage der Kinder in den Lagern, das Mensch nackt von Griechengrenzposten zurück geschickt werden usw. Danke für Ihre Antwort!

Antwort von
SPD

Lieber Herr Reutemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Antrag der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen zielte auf einen Alleingang Deutschlands ab. Gleichzeitig gab es zu dieser Zeit schon Gespräche mit anderen EU-Mitgliedsstaaten, um eine solidarische und mit ihnen abgestimmte Lösung mit Blick auf die Aufnahme von Geflüchteten zu finden.

Eine Lösung konnte ja auch bereits gefunden werden. Deutschland hat sich neben anderen EU-Mitgliedsstaaten bereit erklärt, Geflüchtete von den griechischen Inseln aufzunehmen. 50 Kinder kamen bereits, wie Sie wissen, in Niedersachsen an.

Zugegeben: Das sind kleine Schritte. Wir arbeiten aber daran, dass wir die Aufnahme beschleunigen können und damit unserer humanitären Pflicht gerecht werden.

Nette Grüße
Dr. Karamba Diaby