Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Frank N. •

Wo und wie soll der Politik- und Verwaltungsbereich „Ernährung" Ihrer Meinung nach in der nächsten Legislatur angemessen abgebildet werden?

Berlin braucht dringend einer Ressortübergreifende Ernährungspolitik. Ernährung ist ein komplexes Querschnittsthema mit essentieller Bedeutung und betrifft zahlreiche Ressorts, von Sozialpolitik über Gesundheit, Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, Bildung bis hin zu Stadtplanung und Wirtschaftsförderung.
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/ernaehrungsdemokratie-fuer-berlin/

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ernährungspolitik ist, wie Sie zutreffend beschreiben, ein komplexes Thema, das viele Ressorts betrifft. In den Koalitionsverhandlungen wollen wir gemeinsam mit den anderen Parteien einen Ressortzuschnitt finden, der der Bedeutung der Ernährungspolitik gerecht wird. In jedem Fall wird es die Aufgabe des nächsten Senats sein, die Zusammenarbeit der Senatsverwaltungen so auszugestalten, dass Querschnittsthemen wie die Ernährungspolitik von allen Senatoren vorangetrieben werden.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner