Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Martin B. •

Ist Berlin auf 45-50°C im Sommer vorbereitet, verursacht durch den Klimawandel, und können Sie sich vorstellen was das mit der menschlichen Gesundheit macht? Was tut ihre Partei dagegen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundenen Interesse an der der Klimaschutzpolitik der CDU.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Deswegen will die zu bildende Koalition aus CDU und SPD in Berlin ein Sondervermögen von bis zu 10 Milliarden Euro auflegen, um Berlin resilienter gegen die immer deutlicher hervortretenden Auswirkungen zu machen. Der Klimaschutz muss dabei so organisiert werden, dass Berlin für alle lebenswert und bezahlbar ist. Wir haben im Koalitionsvertrag zahlreiche Maßnahmen verankert, um die Klimaschutzziele und die Klimaneutralität möglichst schnell und damit deutlich vor dem Jahr 2045 zu erreichen. Neben diesem langfristigen Ziel wollen wir zum Schutz der Bürger die Entsiegelung und Begrünung von bisher versiegelten Flächen vorantreiben, um unsere verdichtete Stadt abzukühlen und extreme Temperaturspitzen zu vermeiden. Auch ein Sofortprogramm für 10.000 klimaresiliente Stadt- und Straßenbäume, der Erhalt und die Weiterentwicklung von Grün- und Freiflächen und die Stärkung der Berliner Forsten  gehören zu den Klimamaßnahmen der zu bildenden Koalition aus CDU und SPD.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner