Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Line B. •

Erklären Sie mir, warum ausgerechnet die Partei, die Berlin vor über 20 Jahren in die fiskalische Schieflage brachte, nun für einen echten Neuanfang stehen soll.

Die letzte schwarz-rote Koalition in Berlin bescherte uns den Bankenskandal, der bis heute Nachwirkungen hat. Die darauffolgende Koalition (rot-rot) verfolgte mit Sarrazin (Springer-Liebling) eine neoliberale Austeritätspolitik, die die Exekutive de facto lahmgelegt hat. Warum suggeriert Konservative dann, dass ausgerechnet progressive Politik für den desolaten Zustand der Stadt verantwortlich sein soll, obwohl Berlin unter RGR heute besser da steht als unter CDU-Herrschaft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. März 2023 und die damit verbundenen Überlegungen. Gerne nehme ich zu Ihren Ausführungen Stellung.

Die Berlinerinnen und Berliner haben am 12. Februar den Neustart gewählt. Bei den Sondierungsgesprächen haben sich die größten Schnittmengen zwischen CDU und SPD gezeigt. Das Beste für Berlin – der Name des Koalitionsvertrages soll zugleich Leitlinie sein für die neue Regierung aus CDU und SPD. Für eine Koalition, die einen Neuanfang für unsere Stadt bringt, die pragmatisch und zielorientiert zusammenarbeitet, die das Leben für die Berlinerinnen und Berliner Schritt für Schritt verbessert und die dafür sorgt, dass Berlin wieder an allen Stellen funktioniert.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner