Kai Wegner
CDU
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Sigrid P. •

Frage an Kai Wegner von Sigrid P. bezüglich Innere Sicherheit

Am Ufer des Groß Glienicker Sees herrscht laut Gesetz Leinenzwang und Badeverbot für Hunde. Trotzdem fühlen sich Hundebesitzer im Recht, wenn sie dagegen verstoßen. Ein Anruf beim Ordnungsamt ergab, dass kein Geld vorhanden sei für entsprechende Hinweisschilder (die alten waren - von Hundebesitzern? - entfernt worden). Wie stehen Sie zu dem Problem?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Plogstedt,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch, in der Sie mich fragen, wie ich dazu stehe, dass das Spandauer Ordnungsamt kein Geld für Hinweisschilder für den Leinenzwang und das Badeverbot am Groß Glienicker See hat.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, die Nutzer des Ufers auf den Leinenzwang und das Badeverbot aufmerksam zu machen. Daher werde ich mich zeitnah an das Ordnungsamt wenden und darum bitten, entsprechende Schilder aufzustellen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich jedoch auch anerkennen, dass sich viele Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer an die gesetzlichen Vorgaben halten und sehr rücksichtsvoll verhalten.

Sollte ich neue Informationen vom Ordnungsamt erhalten, würde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Bis dahin verbleibe ich

mit den besten Grüßen
Ihr Kai Wegner