Kai Seefried
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Seefried zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burckhard W. •

Frage an Kai Seefried von Burckhard W. bezüglich Verkehr

Warum hat Hamburg in Cuxhaven keinen Tiefwasserhafen gebaut (Amerikahafen). Die Schiffe werden immer größer, wissen alle Politiker auch welche Gefahren damit verbunden sind?
Der Verkehrsminister wohnt in Bayern, den betrifft persönlich keine Katastrophe auf der Elbe. Ich kann mir aber vorstellen welche Ausreden dann jeden Tag über die Ticker laufen.
Wir hören seit Jahrzehnten das mit der Titanic könnte jetzt nicht mehr passieren. Seit Tagen sind die Nachrichten voll mit dem Unglück in Italien. Haben wir in unserem Größenwahn den Sinn für die Realität verloren?
Diese Fragen stellt sich ein Nichtfachmann. Auf die Antworten der Stäbe in den Amtsstuben bin ich sehr gespannt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolff,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können sich sicher sein, dass ich im momentan laufenden Verfahren die Sorgen und Nöte sehr ernst nehme und mein möglichstes tue, um Risiken und Nachteile für die Menschen an der Elbe auszuschließen.

Zur Entscheidung für Wilhelmshaven in der Abwägung zu Cuxhaven kann ich Ihnen mitteilen, dass damals zum einen um die geographische Lage und zum anderen die 18m tiefe Fahrrinne und die kurze Revierfahrt den Ausschlag für Wilhelmshaven gegeben haben.

Niedersachsen hat beim Bau des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven der Hansestadt Hamburg ein Angebot zur Beteiligung gemacht, auf welches Hamburg allerdings nicht eingegangen ist. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Hamburg bei einem weiteren Ausbau des Jade-Weser-Ports seine Fehlentscheidung überdenken und einer Beteiligung zustimmen würde. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass Hamburg auch weiterhin ein Welthafen bleiben wird. Gerade die weiteren Verkehrssträme in Richtung Osteuropa untermauern diese Annahme.

Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen
Kai Seefried