Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Bernd H. •

War Helmut Kohl tatsächlich ein Freund General Suhartos ?

Sehr geehrter Herr Hardt,

im Internet ist folgendes Dokument einsehbar :
https://de.wikipedia.org/wiki/Suharto
EW 9 :
https://web.archive.org/web/20150723184217/http://www.amnesty.de/umleitung/1996/deu05/049?lang=de%26mimetype%3Dtext/html
Die im Bezug zu meiner obigen Frage relevanten Aussagen des besagten Dokuments lauten :
- „Vom 26. bis 29. Oktober fährt Bundeskanzler Helmut Kohl zum vierten Mal in seiner Amtszeit nach Indonesien. Die Bundesregierung und besonders der Bundeskanzler haben "ausgezeichnete Beziehungen" zu Indonesien.“
- „Kohl hat den kränkelnden Präsidenten , den er als "Freund" bezeichnet, sogar vor kurzem am Krankenbett aufgesucht.“

Meine ausführliche Frage an Sie lautet :
- Sind die oben aufgeführten Aussagen korrekt ?
- Stand der ehemalige BuKa Dr. H. Kohl tatsächlich in einem freundschaftlichen Verhältnis zu Suharto, oder verwendete Dr. H.Kohl das Wort „Freund“ als diplomatische Floskel mit der Absicht, Sympathie und Wohlwollen Suhartos zu erlangen ?

MfG B.H.

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Beziehung Helmut Kohls mit General Suharto. Mir persönlich liegen keinerlei Erkenntnisse über die Verbindung Herr Kohls zu ihm vor, die über die öffentlich zugänglichen Quellen hinausgehen. Vielleicht ist es eine Idee, dass Sie sich an die Konrad-Adenauer-Stiftung, bzw. dessen Archiv/Wissenschaftliche Dienste wenden? Alternativ fällt mir noch die Helmut-Kohl-Stiftung als Ansprechpartner ein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hardt