Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Ines W. •

Frage an Jürgen Hardt von Ines W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hardt,
ich lebe in Ihrem Wahlkreis und habe mich, wie 75.000 andere Campact Aktive auch, an der Diskussion "Aufbruch 2017" beteiligt. Wir haben 10 Forderungen erarbeitet, die unserer Meinung nach die neue Bundesregierung angehen muss und die sehr vielen Menschen wichtig sind. Ich möchte gern wissen, wie Sie zu den Themen stehen. Wie verhalten Sie und Ihre Partei sich dazu im Falle einer Regierungsbeteiligung?

1. Das Gesundheitssystem nachhaltig und gerecht gestalten: umfassende Bürgerversicherung muss unsere Gesundheitsversorgung auf eine tragfähige Grundlage stellen; Zwei-Klassen-Medizin beenden.
2. Eine auskömmliche Rente einführen: altern in Würde, großzügige Mindestrente, alle Einkommensarten in die Rentenversicherung einbeziehen.
3. Den Bahnverkehr attraktiver machen: Investitionen in Busse und Bahnen, ausreichend in Infrastruktur investieren.
4. Lobbyismus bekämpfen: zentrales Lobbyregister, Transparenz, wer versucht wie, demokratische Entscheidungen zu beeinflussen.
5. Keine undemokratischen und unfairen Freihandelsabkommen abschließen: TTIP, CETA und JEFTA dürfen den Spielraum für demokratische Entscheidungen nicht einschränken.
6. Steuerflucht konsequent verfolgen und bestrafen: Steuerverwaltung ausbauen, Steuerstrafrecht verschärfen, Unternehmensgewinne dort besteuern, wo sie erwirtschaftet werden.
7. Den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigen: Energiewende schnell und entschlossen zu Ende bringen, Wasser, Wind und Sonne wieder stärker fördern.
8. Einen schnellen Ausstieg aus der Kohle: Klimawandel aufhalten, fossile Energien im Boden lassen, bis 2030 raus aus der Kohlekraft.
9. Massentierhaltung mit starken Auflagen stark einschränken
10. Plastikmüll reduzieren: Verschwendung von Kunststoff verhindern, Abgabe auf Plastikverpackungen

mit freundlichen Grüßen I. W.

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich sie persönlich. Dafür würde ich Sie bitten, die Anfrage an mein Bundestagsbüro unter: juergen.hardt@bundestag.de zu senden.

Mit besten Grüßen
Jürgen Hardt

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.