Josef Oster
CDU
Frage von Uwe C. •

Die AfD bekommt zur Zeit immer mehr Zuspruch. Warum gelingt es Ihrer Partei nicht, diese neuen zukünftigen AfD-Wähler, für die Politik der CDU/CSU zu begeistern/gewinnen?

Nach aktuellen Umfragen liegt Ihre Partei mit knapp unter 30% Zustimmung an der Spitze aller Meinungsumfragen. Auch dies sind leider noch nicht einmal 3 von 10 Befragten, die sich für ihre CDU begeistern können!
Bei den anderen Parteien sieht es dieser Hinsicht noch erbärmlicher aus.

Wie kann man bei diesen miserablen Zustimmungswerten, da überhaupt noch von Volksparteien reden?

Die Regierungsparteien haben bei den Meinungsumfragen in letzter Zeit massiv verloren. Davon profitiert aber fast nur noch die AfD.

Weshalb profitiert die CDU, nach Ihrer Meinung, nicht von den Verlusten der Regierungsparteien in den Meinungsumfragen?

Machen sie es sich da nicht viel zu einfach, in dem sie die Regierungsparteien für den wachsenden Zuspruch zur AfD, verantwortlich machen? Sie erreichen diese Leute mit ihrer Politik ja auch nicht.

PS.
Auch ihr Herr Amthor, gestern bei Anne Will, hat mir zu dieser Frage nicht die geringste Hoffnung auf Verbesserung geben können!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

Die AfD hat in der Vergangenheit besonders starken Zulauf erhalten, wenn die Verunsicherung und der Vertrauensverlust der Bevölkerung in die Regierung groß waren. Kürzlich gaben 79 Prozent der Befragten im ARD-Deutschlandtrend an, mit der Arbeit der Bundesregierung weniger oder gar nicht zufrieden zu sein. Diese Unzufriedenheitswerte sind beispiellos.

Die gegenwärtige Ampel-Regierung hat aufgrund ihrer internen Streitigkeiten, mangelhaften Umsetzung von Gesetzesvorhaben und ideologisch geprägten Politik erhebliche Verunsicherung und Vertrauensverlust in der Bevölkerung verursacht. Daher trägt sie einen erheblichen Anteil an der steigenden Beliebtheit der AfD in den Umfragen.

Als konstruktive Opposition im Deutschen Bundestag ist es die Aufgabe der Union, Probleme klar zu benennen und präzise alternative Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Ich bin überzeugt, dass sich dies langfristig positiv auf unsere Umfragewerte auswirken wird.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Oster