Johannes Vogel
FDP
Frage von Hans T. •

Wieso meinen Sie, dass „wir als Deutschland aufgrund einer Ihrer Wahrnehmung nach Minderheitenmeinung die EU- Taxonomie nicht blockieren sollen“?

Quelle: DLF 6. Januar 2022: „FDP Vize gegen Blockade der EU-Taxonomie“

Sehr geehrter Herr Vogel,

in mehrfacher Hinsicht erschrocken und betroffen hat mich der Bericht des DLF, in dem Sie mit meinen, Deutschland – sinngemäß – solle Atomenergie nicht weiter ablehnen, weil wir (in Ihrer Wahrnehmung) weltweit eine Minderheitsmeinung vertreten.
89 % der Bevölkerung haben die FDP nicht gewählt. Warum sollte man Ihrer Logik folgend die Meinung eines FDP- Politikers beachten?
Wieso glauben Sie, dass Kernenergie nachhaltig sei?
Wieviel kg CO2 rechnen Sie für Bau, Betrieb, Rückbau des Kernkraftwerks und für die Atommüllentsorgung pro kW an?
Über diese Umweltbelastung hinaus: Wie wollen Sie das Endlagenproblem lösen?
Wieviel Generationen nach uns wollen Sie den Betrieb und die Überwachung von Atommülllagern übertragen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Da muss ein Missverständnis vorliegen. Lesen Sie gerne hier was ich tatsächlich gesagt habe: https://www.welt.de/politik/video236000968/FDP-Fraktionsgeschaeftsfuehrer-Muessen-zur-Kenntnis-nehmen-dass-Laender-in-Europa-unterschiedlichen-Blick-auf-Atomkraft-haben.html

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel