Johannes Vogel
FDP
Frage von Daniel B. •

Frage an Johannes Vogel von Daniel B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Vogel,

Was wollen Sie gegen die übertriebene und unnötige, aktuell laufende Hexenjagd gegen Dieselfahrzeuge unternehmen? Gerade Euro6 Diesel gehören zu den sauberen Fahrzeugen, jedoch kennen wir weder Mittelmaß noch gesunden Menschenverstand und wollen klinisch reine Luft.... Auch der Strom für die Steckerautos muss ja irgendwie erzeugt werden, von deren Verhältnis von angegebener zu realer Reichweite ganz zu schweigen... Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de.

Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in Innenstädten dürfen nicht kommen. Damit werden Millionen Eigentümer von Diesel-Fahrzeugen kalt enteignet. Gerade die Menschen, die sich kein neueres Fahrzeug leisten können und gerade deshalb noch einen Alt-Diesel fahren, würden damit benachteiligt.

Gefordert sind jetzt nicht die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. Wir Freie Demokraten sehen die Automobilhersteller in der Pflicht, in die technische Umrüstung und in neues Vertrauen zu investieren.

Langfristig geht es uns um die effizienteste Antriebstechnologie. Deshalb setzen wir auch nicht auf die einseitige Bevorzugung des Elektroantriebs. Vielmehr wollen wir eine technologieoffene Forschungsförderung. Denn wir wissen heute nicht, ob in Zukunft der Elektroantrieb oder vielleicht der mit synthetischen Kraftstoffen betriebene Verbrennungsmotor die effizienteste Technik der Fortbewegung ist. Hierzu hat Christian Lindner im vergangenen Jahr auch einmal einen Gastbeitrag für die Welt am Sonntag geschrieben, den ich Ihnen für weitere Details einmal zur Kenntnis geben darf: www.christian-lindner.de/gastbeitraege/der-neue-furor-gegen-das-auto .

Mit besten Grüßen
Johannes Vogel