Johannes Steiniger
CDU
Frage von Bettina K. •

Frage an Johannes Steiniger von Bettina K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Steiniger,

es gibt ja sogar einen europäischen Anbieter eines konventionellen Impfstoffes, die Firma Valneva. Mit dieser Firma war ich jetzt in Kontakt, um zu erfahren, ob es - worst case - auch möglich wäre, dass Ärzte für ihre Patienten den Impfstoff nach Zulassung direkt ordern könnte.
Die EU war in Gesprächen mit Valneva, über lächerliche 30 Mio Dosen.
Heute hatte Valneva folgende Pressemitteilung herausgegeben:
https://valneva.com/press-release/valneva-switches-focus-to-bilateral-discussions-to-supply-its-inactivated-adjuvanted-covid-19-vaccine-candidate-vla2001/

Ich weiß nicht, was da in den Gesprächen schief ging, aber es war auch zu erfahren, dass die EU vor wenigen Tagen 100 Mio weitere Dosen Biontech Pfizer bestellt hat!

Meine Frage nun oder eher meine Bitte an Sie: da ich mich NICHT mit mrna oder Vektor Impfstoff impfen lassen möchte, so wie viele Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, was können Sie, was können aber auch wir tun, damit wir eine Chance auf diesen Impfstoff im Herbst haben? Es sind sehr gute Ergebnisse bis jetzt, der Stoff ist in der dritten klinischen Prüfungsphase in UK.

Falls das mit der Zulassung bei der EMA oder auch in DE dauern sollte, der Impfstoff aber woanders zugelassen ist, könnte ihn mein Arzt bestellen und mich hier damit impfen oder müsste ich ins Ausland reisen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Mit besten Grüßen,
Bettina Kasper

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kasper,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Über alternative Impfstoffe und deren vermeintliche Zulassungsverfahren im Vereinigten Königreich kann ich keine Aussagen treffen.

Ihre Bedenken zu den in der EU zugelassenen Impfstoffen, welche auch in Deutschland verimpft werden, teile ich nicht.

Zu der Thematik gibt es eine Reihe an Aufklärungs- und Informationsportalen, auf die ich an dieser Stelle hinweisen möchte.

Beispielsweise wird unter

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html?fbclid=IwAR2JqicnFmzZhgyhQf_-aH3LItbLphbbChzuc8M-ltrmBAq3RldlZte3PCg

auf Ihre Fragestellungen eingegangen.

Selbstverständlich ist es nicht verboten, sich im Ausland impfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Steiniger