Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias L. •

Frage an Johannes Kahrs von Matthias L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geerhter Herr Kahrs,
auf Ihrem Frühshoppen habe ich erfahren, das der Senat eine Magnetschnellbahnstrecke unter Einbeziehung Hamburgs in Aussicht gestellt hat. Bisher ist diese Inovative Technik n i c h t im Konjunkturprogramm konkret bedacht worden. Ich bin der Ansicht, das die klassische Bahntechnik schon durch das (geräuschvolle) Schleifen der Räder auf den Schienen überholungsbedürftig ist. Hier an der Bahnanlage ist es so laut wie am Flughafen. Die Magnetbahn ist für den öffentlichen Personen- und Güterschnellverkehr ein fortschrittliches weil umweltfreundliches Verkehrsmittel.
Können Sie mir behilflich sein, das die Magnetbahn in Hamburg die praktische Anwendung finden?

Herzliche Grüße

Matthias Latteyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Latteyer,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie beziehen sich darin auf meine Veranstaltung „Politischer Frühschoppen“ am 19. April 2009. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, diese Aussage getroffen zu haben. Vielmehr halte ich momentan die Transrapid-Technik in Deutschland nicht für verwirklichbar. Eine Chance für die Umsetzung dieser Technik besteht aber derzeit im Ausland, nachdem sie leider auf der Strecke Hamburg-Berlin gescheitert ist.
Großes Verständnis habe ich für Ihre Beschwerde über den Lärm der Bahnanlagen. Auf diesem Gebiet setze ich mich gerade erfolgreich mit meinem Kollegen Christian Carstensen für eine wirkungsvolle Schalldämmung besonders im Bereich der Güterumgehungsbahn Nord ein. Sollten Sie noch Fragen dazu haben, würde es mich sehr freuen, Sie demnächst wieder bei einem meiner „Politischen Frühschoppen“ begrüßen zu dürfen. Diese finden wieder am 10. Mai und am 21. Juni statt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Johannes Kahrs