Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph W. •

Frage an Johannes Kahrs von Christoph W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kahrs,

mich würde interessieren, wie sie zum aktuellen Entwurf des Infektionsschutzgesetzes stehen? Diese schränkt ja künftig auf Grund fehlender Impfung oder eines Immunitätsnachweis die jeweiligen Grundrechte, wie z.b. Demonstrations- und Versammlungsfreiheit ein. Wie ist dies noch mit der Demokratie vereinbar?
Zahllose Virologen und Epidemiologen sehen die Zahlen und Einschränkungen die auf Empfehlung vom RKI und Herrn Drosten gemacht werden als kritisch an. Trotzdem werden diese Themen nicht diskutiert, sondern diese Fachleute in den Medien als "Verschwörungstheoretiker" diskreditiert. (z.B. Wolfgang Wodarg, SPD, ex MdB). Sind wir schon so weit von der Demokratie weg, dass man diese Diskussionen nicht mehr in der Öffentlichkeit führen darf? Die Meinungsfreiheit ist doch eine der wichtigsten Eckpunkte der Demokratie, dazu gehört auch, dass andere Meinung betrachtet und öffentlich diskutiert werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

C. W.

Antwort von
SPD

Moin Herr W.,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.
Folgenden Sachstand kann ich Ihnen mitteilen:

Der Gesetzentwurf soll als Fraktionsinitiative in dieser Woche in das Plenum eingebracht und in der kommenden Woche abgeschlossen werden.

Für den 11. Mai 2020 ist vor dem Gesundheitsausschuss eine öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf vorgesehen, bei dem zahlreiche Experten noch einmal final zu Wort kommen werden.

Seien Sie versichert, dass wir jede Grundrechtseinschränkung ganz genau abwägen und überhaupt nicht vorhaben, den gegenwärtigen Zustand langfristig aufrecht zu erhalten.

Alles steht und fällt in meinen Augen mit dem umsichtigen Verhalten von uns allen, in Verbindung natürlich mit der Entwicklung eines baldigen Impfstoffs gegen das Corona-Virus.

Fröhlicher Gruß

Ihr

Johannes Kahrs