Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Johannes Kahrs von Jörg W. bezüglich Finanzen

Warum zahlen Beamte nicht in die staatliche Rentenversicherung ein und warum sind Beamtenpensionszahlungen höher als die der „normalen“ Rentenversicherten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Kurz gesagt hatte das deutsche Beamtentum schon immer einen besonderen Status.
Man stellt sich in den Dienst des Staates und der Gesellschaft und bekommt dafür gewisse Privilegien, das ist richtig.

Diese fallen aber keineswegs unverhältnismäßig (hoch) aus, dass man damit reich werden könnte...dafür hat man aber die Sicherheit
einer (im besten Falle) lebenslangen Beschäftigung beim Staat, im Dienste des Volkes und somit auch einem gerechtfertigten Anspruch auf ein entsprechendes Altersauskommen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Johannes Kahrs