Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes von E. •

Frage an Johannes Kahrs von Johannes von E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kahrs,

warum leistet es sich Deutschland immer noch, dass Beamte nicht in die Rentenkasse einzahlen müssen? Halten Sie das nicht selber für eine Ungerechtigkeit?

Ich freue mich auf Ihre Antwort mit näheren Hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes von Eich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Eich,

vielen Dank für ihre Frage vom 24.10.2012.
Es stimmt, dass Beamte nicht in die allgemeine Rentenkasse einzahlen, aber auch sie erwerben ihren Anspruch auf Pension durch die Anzahl der geleisteten Arbeitsjahre. Bei der Pension von Beamten wird nach einem ähnlichen Prinzip verfahren, wie es aus der betrieblichen Altersversorgung bekannt ist. Ein Teil ihres Gehaltes wird einbehalten und zweckgebunden für ihre Rente genutzt.

Des weiteren sollte man bei aller Kritik berücksichtigen, dass die Löhne in der freien Wirtschaft in den letzten Jahren teils stark wuchsen, wohingegen die Beamten in manchen Bereichen sogar Kürzungen hinnehmen mussten, ohne das Ihnen, im Gegensatz zu anderer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die Möglichkeit des Streiks zur Verfügung gestanden hätte.

Die Institution des Beamtentums an sich wurde in den letzten Jahren häufig hinterfragt. Ich aber glaube dass Deutschland gut daran tut, an dem Prinzip festzuhalten. Ein anständig bezahlter und damit loyaler Beamtenapparat hat einen wesentlichen Anteil daran, dass Deutschland im internationalen Vergleichen regelmäßig eine sehr niedrige Korruptionsrate bestätigt wird.

Allerdings gibt es auch innerhalb der SPD Diskussionen darüber, ob eine Verbeamtung in vielen Bereichen wirklich sinnvoll ist oder ob es nicht zweckmäßiger wäre, die Breite des Beamtenapparates einzuschränken. Dies könnte die staatlichen Kassen langfristig entlasten.

Zusätzlich fordert die SPD eine Absenkung des Rentenniveaus zu vermeiden. Da sich die Renten an den Gehältern orientieren, fängt eine vorausschauende Rentenpolitik bereits bei der Lohnentwicklung von heute an. Wir brauchen gut bezahlte Arbeit und Mindestlöhne, um Altersarmut vorzubeugen. Ein Telefoninterview von mir mit dem SWR zu diesem Thema finden sie unter:

http://www.ardmediathek.de/swr2/swr2interviews?documentId=12275798

Die SPD arbeitet derzeit an einem weitreichenden Rentenkonzept, dass auf dem nächsten Parteitag final beschlossen werden soll. Informationen zu den Eckpfeilern des Konzepts finden sie bereits jetzt unter:

http://www.spd.de/linkableblob/21860/data/beschluss_arbeit_alterssicherung_lang.pdf

Mit freundlichem Gruß,
Johannes Kahrs