Johannes Fechner
SPD
Frage von Jöerg S. •

Wie stehen Sie zu dem SPD Frakionspapier?

Sehr geehrter Herr Fechner

"Zuvor müsse es aber »zu einer fundamentalen Abkehr vom verbrecherischen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und der dahinterstehenden expansionistischen Ideologie« kommen, heißt es in dem Entwurf. "
Das ist doch eine völlig realtätsfremde Annahme und keine Antwort auf das momentane Vorgehen der kriminellen Verbrecher im Kreml.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Selbstverständlich sind wir Realisten und wissen, dass Putin ein brutaler Kriegsverbrecher ist. Soweit er aber ukrainisches Gebiet angreift, kommt eine diplomatische Lösung nicht in Betracht. Aus meiner Sicht ist dies eine Selbstverständlichkeit. Unsere Antwort auf den Krieg des Kremls ist es, gemeinsam mit unseren westlichen Bündnispartnern die Ukraine umfassend zu unterstützen. Dies beginnt mit Hilfslieferungen, direkter Zahlungen, aber auch umfassenden Waffenlieferungen, die Sie unter folgendem Link aufgelistet sehen

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

 Insofern sind wir Realisten, wollen aber nichts unversucht lassen, um bei aller militärischer Unterstützung für die Ukraine möglichst bald eine Friedenslösung für die Ukraine zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner