Johann Saathoff
SPD
Frage von Thomas P. •

Sehr geehrter Herr Saathoff, Wie stehen sie zu dem Thema Legalisierung von Cannabis? Sind sie der Meinung Cannabis sollte kontrolliert vom Staat an die Bürgerinnen abgegeben werden? Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vorab möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich aus persönlichen Gründen und Erfahrungen ganz klar gegen eine Legalisierung von Cannabis bin. Meine Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion hatten allerdings bereits im Februar letzten Jahres eine Abkehr von der bisherigen Cannabis-Verbotspolitik in Deutschland beschlossen. In einem Positionspapier wurde gefordert, dass künftig der Besitz kleiner Mengen Cannabis zum Eigengebrauch nicht mehr strafrechtlich verfolgt, sondern nur noch als Ordnungswidrigkeit behandelt werden soll. Damit soll letztlich auch der Konsum entkriminalisiert. Zudem sollen Modellprojekte ermöglicht werden, in denen die legale und regulierte Abgabe von Cannabis an Konsumentinnen und Konsumenten erprobt werden soll. Ausgehend von dieser Grundlage wird diese Frage weiter in unserer Fraktion und mit möglichen Koalitionspartnern diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff, MdB