Johann Saathoff
SPD
Frage von Johanna R. •

Inwiefern wirkt sich die deutliche Anhebung des Bürgergeldes zum 01.01.2024 auf das bevorstehende Amtsangemessenenheitsgesetz („amtsangemessene Alimentation“) aus?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

Inwiefern wirkt sich die deutliche Anhebung des Bürgergeldes zum 01.01.2024 auf das bevorstehende Amtsangemessenenheitsgesetz („amtsangemessene Alimentation“) aus?

Wird der hierzu bislang veröffentlichte Referentenentwurf die angekündigte Bürgergelderhöhung auch berücksichtigen und entsprechend noch angepasst?

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Antwort nicht von Ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern, sondern von Ihnen selbst kommt.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

J. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der im Internet veröffentlichte Referentenentwurf des BMI zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Bundesbesoldung und -versorgung vom 16.01.2023 wird derzeit weiterhin fortgeschrieben und zwischen den Bundesressorts abgestimmt. Dabei werden auch die Berechnungsparameter aktualisiert, sodass auch die vorgesehene Erhöhung des Bürgergeldes zum 01.01.2024 Berücksichtigung findet.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff