Jochen Ott
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Tim E. •

Sehr geehrter Herr Ott, was muss noch passieren damit die Rechtfertigungen aufhören, dass Lieferungen von russischem Gas und Öl nicht verhandelbar sind? Covid hat doch den Weg gewiesen. LG Tim

Jochen Ott
Antwort von
SPD

Lieber Herr E.,

dieses Thema beschäftigt zurzeit viele Menschen. Unsere Bundesregierung wägt zum Glück in dieser sehr herausfordernden Zeit besonnen ab, welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Als SPD ist es uns dabei immer wichtig, bei den Entscheidungen auch an diejenigen in Deutschland zu denken, bei denen am Ende des Monats das Geld knapp wird und die sich die hohen Gas- und Ölpreise schlicht weg nicht leisten können. Der von uns seit Jahren geforderte sozial-ökologische Umbau der Gesellschaft wurde zu lange von CDU/CSU verhindert; wir müssen daher jetzt sowohl auf die aktuelle Situation reagieren, als auch langfristig Entscheidungen für eine kluge Klimapolitik fällen.

Mit freundlichen Grüßen Jochen Ott.