Jochen Ott
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Odo W. •

cicero.de titelt im Wirtschaftsteil "Gas wird knapp - RWE warnt vor Kraftwerksausfällen im Winter". Ohne Gas und Strom für Heizung frieren Wasserleitungen auf. Was empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Ott,

RWE / Rheinenergie ist mein Versorger. Ich habe RWE um eine Stellungnahme zum Ciceroartikel gebeten. Diese blieb leider bis jetzt unbeantwortet.
Wie ist Ihre Einschätzung zu den wenig befüllten Gasspeichern in NRW? Frankreich hat einige große Atom-Kraftwerke zur Wartung abgeschaltet. Damit steht zu befürchten, dass von dort keine Stützung des deutschen Stromnetzes / Export von Strom zu erwarten ist. Wie groß ist die Gefahr, dass Frankreich die deutsche Last abwirft, wenn Frankreichs Elektroheizungen bei einer Kältewelle erhöhten Strombedarf entwickeln?

Mit freundlichen Grüßen
Odo W.

Jochen Ott
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage im Hinblick auf die Gasspeicher in NRW. Als schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in NRW gehören energiepolitische Fragestellungen nicht zu meinem primären Aufgabengebiet.

Die Erdgasversorgungslage in Deutschland kann durchaus in hohem Maße als sicher und zuverlässig angesehen werden. Allerdings kann eine Verschlechterung der Versorgungslage nie ganz ausgeschlossen werden. Auf der nachfolgenden Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erhalten Sie einen Überblick über die Maßnahmen zum nationalen Präventionsplan und Notfallplan für Gas:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Energie/gas.html?cms_artId=218214

Die aktuelle Marktentwicklung im Energiesektor ist vor allem für Geringverdiener ein Problem. Ausgelöst durch einen Anstieg der Gaspreise haben sich die Heizkosten und Strompreise spürbar erhöht. Die Speicher waren nicht wie in den früheren Jahren gefüllt, da der Gaspreis im Sommer nicht in gewohntem Maße durch eine geringere Nachfrage gesunken ist, sondern aufgrund des längeren Winters, der angesprungenen Konjunktur nach der erster Pandemiewelle und der pandemiebedingt verschobenen Wartungs- und Reparaturarbeiten an Pipelines und Kraftwerken nur leicht zurückgegangen ist. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahrzehnten der Energiemarkt schrittweise zugunsten von mehr Wettbewerb geöffnet wurde. Die freie Wahl des Stromanbieters führte lange zu einer Preisspirale nach unten, die bei geänderter Marktlage aber kurzfristig auch zu Preisausschlägen nach oben oder zur Insolvenz des Energieversorgers führt - 2021 haben 39 Energielieferanten in Deutschland ihr Geschäft aufgegeben. Die Kunden fallen in die Grundversorgung, in einen Tarif, der aufgrund von langfristigen Lieferverträgen nie der günstigste war, aber nunmehr aufgrund des erforderlichen Zukaufs von Gas durch die örtlichen Versorger noch einmal teurer geworden ist.

Energieversorgung ist für uns eine Frage der Daseinsvorsorge. Die Schwankungen bei den Energiepreisen zeigen nicht zuletzt, dass eine Abhängigkeit von fossilen Energien aufgrund deren Endlichkeit und auch klimaschädlichen Effekte zunehmend zu einem Preisrisiko wird. Insofern gilt es auch zur Sicherung der Bezahlbarkeit die Energieversorgung auf einen wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien umzustellen.

Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Informationen zu den Füllständen der Gasspeicher haben möchten, bitte ich Sie, sich direkt an Ihren Gasanbieter zu wenden, da die Befüllung der Gasspeicher in dessen Ermessen liegt.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Ott

​​