Joachim Schuster
SPD
Frage von Sascha K. •

Frage an Joachim Schuster von Sascha K. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Sehr geehrter Herr Dr. Schuster,
im Jahre 2016 hatte ich Sie schon einmal angeschrieben. Mir ging es damals um die geplanten Verschärfungen im Waffenrecht. Ich hatte damals darauf hingewiesen, daß pro Jahr alleine in Deutschland ca. 300-400 Menschen in Seen und Flüssen ertrinken, ohne dass dies in irgendeiner Weise von der Politik thematisiert wird. Nun sind mehr als 4 Jahre vergangen. In dieser Zeit dürften ca. 1.500 Menschen alleine in Deutschland ertrunken sein. In den letzten Tagen liest man fast täglich von Ertrunkenen oder angespülten Leichen. Was haben Sie in den vergangenen 4 Jahren hinsichtlich dieser Problematik unternommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrteR Herr oder Frau Kirfel,

die Prävention von Bade- bzw. Schwimmunfällen fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Europäischen Parlamentes. Daher habe ich als Europaabgeordneter in dieser Frage auch keine Aktivitäten entfaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schuster